„Battlekings“ von Westberlin Maskulin

Von | 5. November 2014

westberlin_maskulin_battlekingsBattlekings ist der Nachfolger von Hoes, Flows, Moneytoes und erschien am 17. Mai 2000 als Vinyl und im Gegensatz zum Vorgänger nicht auf Kassette, sondern zusätzlich noch als CD. Erstmal konnte man nun also das Material verlustfrei auf den PC bringen, da das Material ja schon digitalisiert war.

Das Album ist ein weiteres Meisterwerk der frühen deutschen Rap-Geschichte, speziell bezogen auf dem Battle-Rap. Es erhielt teilweise noch mehr Aufmerksamkeit als das vorherige Album. Obwohl zwischen ihnen drei Jahre liegen, hat sich in dieser Zeit in Sachen Entwicklung des Hip-Hops in Deutschland nicht viel getan. Man kann daher das Album als weiteren „Anschubser“ sehen. Dieses Mal ist das auch geglückt.

Die Untergrund-Gruppe namens CMG veröffentlichte das Album verbotenerweise schon zwei Tage vorher im Internet. Am 26. Februar 2014 publizierte die Gruppe hbZ einen verlustfreien, unkomprimierten FLAC-RIP der CD im Internet. In den 14 Jahren – eine unglaublich lange Zeit – mussten sich die Zuhörer mit einer bescheidenen 192 kbps mp3-Version zufrieden geben.  Die CD selbst ist auch limitiert, nur wenige hundert besitzen sie.

  1. An (Intro)
  2. Tape Untergrund Platin
  3. Bass 2
  4. Agressor vs. Compressor
  5. Der Punkt
  6. Wo kommen wir her?
  7. Nigga (Skit)
  8. Battlekingz
  9. MOR 99
  10. Guck auf die Uhr
  11. Kamikaze
  12. Flows 2000
  13. Chillin Killin
  14. Aus (Outro)