Schriftarten aus den IHK Zwischen- und Abschlussprüfungen

Von | 28. November 2017

Ich habe mich schon immer gefragt, welche Schriftarten in den IHK Zwischen- und Abschlussprüfungen verwendet werden. Diese sind nämlich sehr leserlich und machen optisch einen guten Eindruck. Auch für private Werke würde ich diese nutzen wollen. Die exakten Namen der Schriftarten herauszufinden ist nicht ganz einfach, da es keine offiziellen PDFs gibt und die Prüfungen nur Scans sind, in welchen die echte Schriftart natürlich nicht eingebettet ist.

Ein Bekannter, welcher bei der IHK arbeitet, hat mir nun ein originales Lösungs-PDF einer Abschlussprüfung zugeschickt. In diesem sind die Schriftarten direkt eingebettet, außerdem kann man sich die Namen anzeigen lassen. Konkret handelt es sich um folgende Schriftarten:

  • Frutiger Light
  • Frutiger Bold
  • Frutiger Light Cn
  • Frutiger Bold Cn

Mein persönlicher Favorit ist Frutiger Light Cn. In dieser Schriftart sind die eigentlichen Aufgaben in den Prüfungen formatiert.