„Hoes, Flows, Moneytoes“ von Westberlin Maskulin

Von | 3. November 2014

westberlin_maskulin_hoes_flows_moneytoes

Hoes, Flows, Moneytoes erschien am 06. Juni 1997 und gilt damit als Urgestein, Klassiker und Fundament des deutschen Battle-Raps. Das besagte Werk erschien als Tape, also Kassette, und war auf 50 Stück limitiert. Außerdem kam wenig später noch eine Vinyl auf dem Markt, die allerdings an einigen Stellen zensiert wurde.

Die Warez-Gruppe kHz veröffentlichte am 14. Mai 2004 die Kassette im Internet. Zu diesem Zeitpunkt kursierte in den tiefen des Netzes nur ein Rip der Vinyl. Das dieses Material zensiert war, wusste niemand – denn aufgrund der nur 50 unzensierten Exemplare wusste praktisch niemand, wie sich die Tracks denn eigentlich anhören.

Ist euch bei den Tracks „Hoes, Flows, Moneytoes“, „Bass“ und „Killateam“ schonmal etwas aufgefallen? Genau! Lästige kleine Knackser und andere Soundeffekte überdecken teils die Parts von Kool Savas und Taktloss. Richtig, hier wurde zensiert!

kHz bringt euch nun hier das UNZENSIERTE Tape, welches vor 6 Jahren mit einer Auflage von nur 50 Stück hergestellt wurde.

Hätte es diese – zugegeben verbotene – Veröffentlichung der Gruppe nicht gegeben, wäre man über eine Zensur bis heute noch nicht aufgeklärt.

  1. Intro
  2. Fortschritt
  3. Horror
  4. Killa Nr. 1
  5. Krankheit
  6. Hoes, Flows, Moneytoes
  7. Wie immer (skit)
  8. Horrorteam
  9. Maskulin=Krieg
  10. Bass
  11. Ich schiesse
  12. Killateam
  13. Sag es (Outro)