Tipps zum Buchen von Bahntickets

Von | 27. Juli 2016

In diesem Artikel gebe ich wichtige Tipps zum Buchen von Bahntickets. Diese Erfahrungen habe ich selbst in vielen Jahren gesammelt.

Ich gehe in diesem Artikel übrigens davon aus, dass Sie ein Sparpreis-Ticket buchen wollen. Diese Art von Tickets sind nämlich die mit Abstand am häufigsten gebuchte Tickets.

Tickets offline buchen

Buchen Sie Ihre Tickets offline, das heißt nicht als Online-Ticket oder als Handy-Ticket. Nehmen Sie dementsprechend Ihre Buchungen am Schalter (Reisezentrum), einer zertifizierten DB Agentur oder noch einfacher am Automaten vor. Warum das? Das hat viele Vorteile. Diese möchte ich nachfolgend aufzählen.

  1. Offline gekaufte Tickets werden kostenlos und unmittelbar ausgedruckt. Sie müssen dafür nichts bezahlen und sich vor allem keine Sorgen machen, dass Ihr Drucker daheim nicht funktioniert und so das Ticket nicht gedruckt werden kann, wie es beim Online-Ticket eintreffen kann. Tickets kosten offline gleich viel wie online.
  2. Offline gekaufte Tickets können ohne Identifikationskarte benutzt werden. Haben Sie beispielsweise Ihren Personalausweis vergessen, können Sie mit dem Ticket trotzdem reisen, denn dieser wird nicht benötigt.
  3. Offline gekaufte Tickets sind nicht personalisiert und können weitergegeben haben, sie sind also nicht an die Person gebunden, die sie gekauft hat. Demzufolge kann man auch für andere Personen Tickets kaufen. Ist man beispielsweise bei einer anstehenden Reise verhindert und eine Stornierung des Tickets lohnt sich nicht, weil es ein Sparpreis-Ticket ist, kann das Ticket einfach an Freunde oder Bekannte weitergegeben werden und diese können damit reisen. Selbstverständlich ist es auch möglich, dieses zu verkaufen. Bei einem Online-Ticket ist das nicht möglich, da es personalisiert ist und nicht weitergegeben werden kann.

Hin- und Rückreise seperat buchen

Buchen Sie Ihre Tickets für die Hin- und Rückfahrt seperat, sodass es also für die Hinfahrt und Rückfahrt jeweils ein eigenes Ticket gibt. Normalerweise bzw. standardmäßig wird die Hin- und Rückreise nämlich auf einem Ticket gebucht. Beim getrennten Buchen ergeben sich Vorteile und es entstehen keinerlei Mehrkosten. Auch diese möchte ich hier erläutern.

  1. Kann die Hinfahrt oder die Rückfahrt aus irgendwelchen Gründen nicht angetreten werden (z.B. Krankheit, Termine, etc.), kann das nicht verwendete Ticket einfach storniert werden. Man wird noch ein bisschen Geld zurückbekommen – besser als nichts. Bucht man beide Fahrten auf ein Ticket, können auch nur beide gleichzeitig storniert werden. Hier kann also kein Geld für eine Stornierung zurückgeholt werden.
  2. Kann die Hinfahrt oder die Rückfahrt aus irgendwelchen Gründen nicht angetreten werden (z.B. Krankheit, Termine, etc.), kann das nicht verwendete Ticket an Freunde oder Bekannte weitergegeben werden und verfällt nicht. Natürlich kann es auch veräußert werden.

Günstigsten Preis ermitteln

Den günstigsten Preis ermitteln Sie vor der Buchung bequem mit dem Sparpreis-Finder. Diesen Preis erhalten Sie in allen Verkaufskanälen. Bei stark frequentierten Strecken muss man aber meist schnell sein und darf sich mit der Buchung keine Zeit lassen, da die Preise sonst in die Höhe schießen.

Probe BahnCard evaluieren

Buchen Sie recht kurzfristig, sind die Preise in der Regel recht hoch. Hier empfiehlt es sich einen Blick auf die Probe BahnCards zu werfen. Während der dreimonatigen Laufzeit kann beliebig viel damit gebucht werden. Bei der Buchung einer Hin- und Rückreise amortisiert sich der ausgegebene Preis für die Probe BahnCards ganz schnell, sodass keine Kosten entstehen. Und das Beste: Sie können noch drei weitere Monate damit kostenlos sparen. Hier darf nur die Kündigung nicht vergessen werden.

Tipp: Erwerben Sie die BahnCard direkt in einem DB Reisezentrum. Hier wird Ihnen direkt eine vorläufige Karte ausgestellt, die sie sofort verwenden können. Bei einer Bestellung im Internet müssen Sie schon mal zwei Wochen warten, bis die Karte Sie erreicht.

An bahn.bonus teilnehmen

Wenn Sie eine BahnCard besitzen, geben Sie bei einer Ticket-Buchung Ihre Nummer während des Buchungsprozesses ein. Haben Sie keine BahnCard, bestellen Sie sich eine 100% kostenlose bahn.bonus Card. Damit sammeln Sie mit jedem ausgegebenen Euro einen Punkt. Die Punkte können gegen Prämien eingetauscht werden, beispielsweise Freifahrten, 1. Klasse Upgrades, etc.

Ich wünsche Ihnen eine gute Reise!