RapUpdate Like-Bot / Vote-Bot

Von | 25. Februar 2015

Die Geschichte beginnt vor 4–5 Tagen, sie ist also noch sehr neu. Bei der Rap-News-Seite RapUpdate.de tauchten plötzlich Kommentare auf, welche eine astronomisch hohe Anzahl an Likes bzw. Votes besaßen. Innerhalb von wenigen Minuten (weniger als drei) hatten ausgewählte Kommentare bis zu 500 Likes erhalten. Da diese nach Anzahl an Likes sortiert werden (Top-Kommentare), wurden die dann natürlich auch an erster Stelle angezeigt. Leser der Kommentar-Sektion fiel dieser Beitrag dann sofort ins Auge. Demjenigen, dem es also jetzt gelungen ist das System auszutricksen, konnte nun also quasi entscheiden, welcher Beitrag von den Lesern gelesen werden sollte.

disqus_rapupdate_like_bot
Nachdem alle User, die sich aktiv an Kommentaren beteiligen, davon Kenntnis genommen haben, schrieb mich ein Bekannter von mir an, wie denn so etwas möglich sei. Er selbst ist ebenfalls immer aktiv am Kommentieren. Ich analysierte die Seite und versuchte den Trick zu reproduzieren. Erfolgreich. Nach wenigen Minuten hatte ich eine entsprechende Software in einer .NET-Programmiersprache implementiert.

Die nächsten Stunden verbrachte ich damit die Software zu perfektionieren. Außerdem gewann ich weitere Erkenntnisse über die Funktionsweise und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Meinem Bekannten gab ich das Wissen und die entsprechend fertige Software nun weiter. Neben ihm und mir ist keiner sonst im Besitz dieser Software. Aber es existiert ja noch derjenige, der damit angefangen hat. Dieser hat natürlich eine eigene Lösung für sich gebaut. Wie genau, ist nicht bekannt. Sie wird sich aber vermutlich kaum von meiner unterscheiden.

Eine Konsolenanwendung wurde später zu einer benutzerfreundlichen Windows-Forms-Anwendung portiert. Diese besitzt im Grunde genommen drei Hauptsektionen: Erstens die Einstellungsmöglichkeiten. Hier gibt man an, welcher Kommentar die Gäste-Likes erhalten soll. Außerdem den API-Key der Seite. Ändert man diesen, kann man sogar Likes außerhalb von RapUpdate vergeben, nämlich bei jeder Seite, die das DISQUS-System benutzt. Als nächstes gibt man an, wie lange für ein Like gewartet werden soll, bevor diese Aktion auf Timeout geht. Und als letzte Möglichkeit kann man einstellen, wie viele Threads das Programm benutzen soll. Bei einem auf zehn Threads würde das Programm schon zehn Mal schneller laufen!

rapupdate_bot_demo
Neben der Einstellungsbox befindet sich der Log. Hier werden besondere Ereignisse ausgegeben. So behält der Benutzer alles im Blick und weiß, was gerade so passiert. Am unteren Bereich des Fensters ist noch die Statusleiste. Hier findet man Statistiken, nämlich, wie viele Likes/Votes der ausgewählte Kommentar bereits besitzt und, wie viele Slots noch übrig sind, also, wie oft theoretisch noch gevotet werden kann.

Das Programm wird nicht zum Download angeboten.