Interview mit Azad von 2003

Von | 10. November 2014

Dieses Interview stammt vom 17. Mai 2003 und wurde von einem User namens nOOdlez geführt. Ein Monat zuvor veröffentlichte Azad das Album Faust des Nordwestens, welches noch über das Label von Moses Pelham erschien. Dieses Interview reflektiert das Album und zeigt außerdem gut die Beziehungen zwischen ihm und Kool Savas, der nachfolgend auch mit SA für Savas abgekürzt wird.

Wann hast du mit Rappen/texten angefangen? Durch wen/was kamst du dazu?

Ich hab die Scheiße gehört, sie hat mir gefallen und ich hab’s, wie es bei so was eben ist, selbst gemacht.

Wie siehst du deutschen Rap?

Wir sind schon gut dabei im internationalen Vergleich, ich denk wir sind auf dem richtigen Weg.

Wie gehst du als ein so kontroverser Artist wie du es bist, mit Kritik Seitens der Medien um?

Ich hör sie mir an und denk mir meinen Teil. Kommt immer auf die Art der Kritik an.

Viele Kritiker schreiben/sagen über die Faust des Nordwestens, das es zwar ein durchaus dopes Album sei, aber deiner Debüt nicht das Wasser reichen kann. Welche Entwicklung hat aus deiner Sicht in dem Zeitraum zwischen Leben und deiner aktuellen LP statt gefunden?

Ich hab auf jeden Fall dazu gelernt, beim ersten Mal macht man natürlich nicht alles genauso gut wie beim 2-Mal. Ich hab immer mein Ziel vor Augen und versuche immer 100% zu geben.

Wie kamen die Features auf Die Faust des Nordwestens?

Also Wahrheit sind eben meine Jungs da liegt das Nahe. Und Savas ist auch für mich persönlich ein Freund. Und ein genialer Rapper, mir
gefällt sein Style. Und Sako aus Frankreich ist auch dope er ist zwar nicht wirklich bekannt aber das spielt für mich keine Rolle.

Was kannst du übers SA-Album sagen? Wann wird es releast werden?

Nach den Gesprächen und Verhandlungen die nächste Woche beginnen, fangen wir mit der Arbeit an. Kommt voraussichtlich anfang- Mitte 2004 raus.

Stichwort: Azad´s Producer Album?

Ist 80% fertig, der Rest in Arbeit Ich will es reifen lassen wie einen Guten Wein.

Wie war dein Leben geplant, hattest du ursprünglich vor Geld mit Rap zu machen?

Bin ein Typ der nur Sachen macht die ihm Bock machen. War schon immer Künstlerisch begabt. Ich hab Mal Lagerarbeiter gemacht was mich
aber kein Stück interessiert hat. Wollte auch mal in Sachen Basketball was starten, hab dann aber eingesehen dass ich zu klein bin.

Wie gehst du mit den Vorurteilen um die dir begegnen (Frankfurt =Battlerap)?

Die Leute müssen lernen freier zu denken, man kann einen Künstler nicht nach einem Song beurteilen. Seit Napalm bin ich als Battlerapper
abgestempelt. Aber was ist mit Leben und Freiheit?! Wenn Rapper XY mit einem Battlerap rauskommt ist Rapper XY automatisch
ein Battlerapper!

Wie wichtig ist dir persönlich das der Konsument versteht was du vermittelst?

Ich mache Musik die MIR gefallen muss, wenn jemand genauso denkt dann sehe ich das als Kompliment und es gibt mir neue Energie.

Was ist das ultimative Ziel das du in deinem leben musikalisch erreichen willst?

Ein Leben mit HipHop, sprich mein eigenes Label, fresher Rapper signen, die Charts bomben.