Informationen zur USB-Kapsel von „Märtyrer“

Von | 28. November 2014

Der Limited-Edition von Kool Savas‘ Märtyrer liegt ein USB-Stick bei, der offiziell rote USB-Kapsel heißt, auf welchem sich insgesamt 14 Titel befinden. 13 davon sind die normalen Instrumental-Versionen des Albums, der verbleibende ist ein Bonus-Track, der auch nur auf diesem Stick enthalten ist und sonst nirgendwo zu bekommen ist.

Das Medium selbst ist kein gewöhnlicher Speicherstift. Verbindet man diesen zum Computer, verhält er sich wie eine Art CD, weil eine Verriegelung eingebaut ist. So kann man nur Daten lesen beziehungsweise abspielen, nicht aber verändern, also löschen oder andere Dinge hinzufügen.

Die einzelnen Audio-Dateien liegen nicht wie vermutet im schlanken *.mp3-Format vor, sondern als WAV. Diese Dateien sind astronomisch groß, darüber haben sich schon viele Fans beschwert, weil viele nicht wissen, wie man diese zu mp3 konvertieren kann. Im Grunde haben die Produzenten es aber gut gemeint: WAV ist unkomprimiert, heißt die Tracks liegen in bester Qualität vor. Der erfahrene Fan kann über einen Encoder daraus nun eine gewünschte, kleinere Datei erzeugen.

Bei den 14 Tracks kommt man so auf ungefähr 500 MB, also ein halbes Gigabyte. Jeder Titel hat also geschätze 35 MB, normal wären es bei variabler Bitrate ungefähr 5 MB.

Übrigens: Bereits am Release-Tag hat die Warez-Gruppe VOiCE den USB-Stick gerippt, die Dateien per LAME 3.98 VBR enkodiert und verbotenerweise ins Internet gestellt. Sie bezeichneten die Quelldateien als scheiße, nicht wegen des Inhalts, sondern deswegen, weil sie im WAV-Format vorliegen.