Deutschland wartet auf „Tag des jüngsten Gerichts“

Von | 28. November 2014

Ganz Rap-Deutschland wartet zu diesen Stunden auf Kay Ones Diss-Track namens Tag des jüngsten Gerichts. Die Antwort auf Bushidos Diss Leben und Tod des Kenneth Glöckler dauerte über ein Jahr und sollte um 18 Uhr erschienen. Aufgrund technischer Probleme verzögert sich das noch um einige Stunden. Laut Aussagen von Kay One gibt es Probleme mit der WLAN-Infrastruktur. Kurz darauf veröffentlichte er allerdings ein Bildschirmfoto wo zu sehen ist wie das Video gerendert, also erzeugt wird. Dementsprechend wurde also in Wirklichkeit noch in letzter Sekunde etwas im Video geändert.

Da ein HD-Video lange im Rendering-Prozess braucht, verzögert sich das Ganze noch etwas. Außerdem muss die halbe Stunde Material noch hochgeladen werden. Diese Gigabyte an Daten brauchen ebenfalls noch viel Zeit.

Während dieser Zeit wartet ganz Deutschland darauf. Die Newsseite Rapupdate ist gar nicht oder nur teilweise erreichbar, da sie den Besucheransturm nicht gewachsen ist. Viele aktualisieren die Seite nämlich sekündlich um zu sehen, wann der Diss-Track endlich online verfügbar ist. Der Ansturm kommt einem DDoS-Angriff nahe.

rapupdate_ueberlastetDie Verschiebung hat Kay One in einem Video auf Facebook angekündigt. Facebook zeigt seit Kurzem auch an, wie oft das entsprechende Video insgesamt angeschaut wurde. Anders als bei YouTube funktioniert diese Anzeige live, also ohne Verzögerung. Nach einer Stunde hatte das Video über 550.000 Aufrufe. Wohl angemerkt gehen nur wenige auf seine Facebook-Seite und spielen das Video ab. Die meisten User warten bei YouTube oder Newsseiten auf den Track.