Das Rätsel um Kollegahs bürgerlichen Namen

Von | 7. November 2014

Zugegebenermaßen: Der bürgerliche Name des Rappers Kollegah ist eine kleine Pointe: Felix Blume. Der Mainzer Separate hat den Namen im Jahr 2007 in einem Disstrack einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht („Felix Blume, nennen wir doch den Bengel beim Namen!“). Die Wahrnehmung der Kunstfigur Kollegah wurde durch diese Enthüllung nachhaltig verändert, wahrscheinlich hat auch Kollegah selbst seine Selbstinszenierung daran anpassen müssen.

Denn ein selbsternannter Zuhälterrapper wirkt mit einem derart poetischen Namen leider wenig glaubwürdig. Zu Beginn seiner Karriere nannte sich Kollegah deshalb Toni, später firmierte er als Felix Antoine Blume – wobei er auf den zweiten Vornamen stets viel Wert legte. Immerhin suggeriert dieser den im deutschen Gangsterrap leider noch immer als Glaubwürdigkeitsmerkmal verstandenen Migrationshintergrund.

Die Überbetonung des vermeintlichen zweiten Vornamens und ihr intendierter Zweck sind dermaßen offensichtlich, dass vielfach Witze darüber gemacht wurden. Insbesondere wurden Kollegah weitere Vornamen angedichtet. Fler behauptet indes standhaft, auch der Name Antoine sei nur erfunden – und zwar von Kollegah selbst.

Wikipedia ahnt böses

Um keinen anderen Rapper herrscht so eine große Verwirrung bezüglich seines bürgerlichen Namens wie um den von Kollegah. Bereits weit vor 2009 tauchten erstmals Gerüchte auf, dass der allseits bekannte Name Felix Blume möglicherweise nicht der Wahrheit entspricht oder unvollständig ist. Es wurde also gefragt, woher sich sein Spitzname Toni ableitet. Die Antwort diesbezüglich kam prompt. Der Spitzname würde von seinem zweiten Namen Antoine stammen, ein Name, der noch von seinen kanadischen Wurzeln stammt. So waren alle mit dem Namen Felix Antoine Blume zufrieden – außer die Wikipedia. Diese fand keinen offiziellen Beleg für diesen Zweitnamen und zeigte so nur die bekannte Konstellation an.

In der englischen Wikipedia wurde am 23. August im Eintrag „Kollegah“ eine anonyme Änderung vorgenommen. Seither steht dort an wechselnden Stellen im Text, Kollegahs voller Name laute Felix Martin Andreas Antoine Sören Blume. Es stimmt ziemlich sicher nicht.

Die Sache mit der Zeitung

Doch der vermeintliche Name macht die Runde: Die „TZ“ hat gestern einen Artikel über Kollegah veröffentlicht. Er ist wegen schwerer Körperverletzung angeklagt und steht deswegen vor Gericht. Im Artikel heißt es: „Ein Einigungsversuch des Vorsitzenden Richters im Falle eines Geständnisses des Mannes, der als Felix Martin Andreas Antoine Sören Blume im hessischen Friedberg geboren wurde, scheiterte.“

Hat hier jemand im Gerichtssaal mitgeschrieben, als der Richter den vollen Namen des Angeklagten verlesen hat? Wahrscheinlicher scheint mir, dass die „TZ“ ihn aus der englischen Wikipedia übernommen hat. Und jetzt, da der Name durch eine vermeintlich zuverlässige Zeitung bestätigt wurde, hat auch die deutsche Wikipedia eine Quelle, die die Qualitätskritierien zu erfüllen scheint.

Ehe der Autor des „TZ“-Artikels öffentlich erklärt, dass er den Namen höchstselbst so im Gerichtssaal vernommen hat, würde ich zumindest zu Skepsis raten. Wahrscheinlich heißt Kollegah nämlich ähnlich wie behauptet – aber letztlich doch ganz anders.

kollegah_gemaGEMA hilft bei der Spurensuche

In der Datenbank der GEMA, der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, firmiert Kollegah seit Jahren als Felix Blume. In der Frühzeit seiner Karriere war dies jedoch anders. Unter dem Titel „Showtime Again“ wird dort der Name Felix Martin Andreas Matthias Blume als „Textdichter“ von Kollegahs Frühwerk genannt. Dieses haben übrigens schon findige Benutzer 2009 entdeckt.

Also kein Antoine, kein Sören. Einfach nur ein relativ unspektakulärer deutscher Name. Die GEMA-Datenbank scheint die sicherste Quelle für Kollegahs vollen Namen. Absolute Sicherheit verschafft sie jedoch nicht: Es könnte sich auch um einen scherzhaft gewählten Künstlernamen handeln.

kollegah_melderegisterauskunft„Erzfeind“ Separate spielt Detektiv

Bestätigt wird dies allerdings von der Verbandsgemeindeverwaltung Stromberg, nachdem der Rapper Separate dort eine „einfache Melderegisterauskunft“ anfragte. Das Ergebnis kam schnell: Kollegah ist unter dem gleichen Namen wie in der GEMA angegeben in Düsseldorf wohnhaft. Im Moment liegt also der Verdacht sehr nahe, dass Kollegah Felix Martin Andreas Matthias Blume heißt. Warum das allerdings so große Kreise zieht, ist unverständlich. Schließlich geht es hier eigentlich um das Privatleben eines Rappers.

Durch die ganze Geheimniskrämerei seitens Kollegah zweifeln einige Fans sogar schon seinen kanadischen Ursprungs an. Das ist bei der Lage auch verständlich, denn, viele Tracks sind maßgeblich daran orientiert und stehen momentan auf der Kippe. Kollegah muss eine Stellungnahme abgeben, das ist längst überfällig.