Jaysus-Album zwei Monate vor Release im Internet

Von | 20. Mai 2015

gott_liebt_die_geduldigen_cover

Das Album von Jaysus namens „Gott liebt die Geduldigen“ ist fast zwei Monate vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin im Internet aufgetaucht. Eine Release-Gruppe namens hbZ (Abkürzung für homeboyZ) stellte das für den 21. November 2014 angesetze Album bereits am 7. Oktober 2014 ins Internet.

Woher die Gruppe das Album hat verraten sie nicht, da sie ihre Quelle schützen wollen, um diese auch noch für etwaige Leaks in der Zukunft benutzen zu können. Einzig und allein verraten sie, dass das Material aus dem Web stammt, also definitiv nicht von CD. Der Begriff „Web“ ist allerdings vielschichtig. Beispielsweise könnte ein Vertriebsmitarbeiter aus dem Label von Jaysus das Album selbst gestohlen haben und der Gruppe per E-Mail geschickt haben. Oder die Release-Gruppe fand einen ungesicherten Server beziehungsweise Computer, auf dem das fertig gemasterte Album bereits lag, oder durch einen Softwarefehler versehentlich freigeschaltet wurde.