Vor kurzer Zeit ging der Blog namens Raphooligan online. Anfangs war der Blog unter raphooligan.de erreichbar, wenig später änderte sich die Adresse zu raphooligan.com. Die Seite, die sich mit der Deutschrap-Szene auseinandersetzt ist eine ziemliche Kopie der allseits bekannten Seite RapUpdate, die wir hier bereits entblößt haben. Die Grundidee der Seite ist von RapUpdate kopiert, die Inhalte werden selbst geschrieben. Dafür gibt es etwas ziemlich lustiges: RapUpdate kopiert die Inhalte von Raphooligan. Somit ist jede Seite bestens miteinander bekannt und beide wissen auch, was Sache ist.
Wer aber steckt hinter diesem neuartigen Projekt, das so plötzlich aufgetaucht ist? Die Frage ist leicht zu beantworten, obwohl man mal wieder zuerst – wie es auch bei RapUpdate der Fall war – in die Irre geführt wird. Laut Impressum der Seite Raphooligan steckt hinter der Seite ein gewisser „Marc Andrew Levigion“. Den Namen habe ich absichtlich in Anführungszeichen geschrieben. Denn schon auf dem ersten Blick merkt man, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Fakenamen handelt. Als weitere Adresse wird noch angegeben: Schnellenberger Weg 1a, 21339 Lüneburg.
Recherchiert man ein Bisschen, stößt man auf den richtigen Namen. Statt einem „Marc Andrew Levigion“ gehört die Seite keinem anderen als Jonas Kunst, wohnhaft in der Eichenbrücke Straße, 21337 Lüneburg, also nicht weit entfernt von der Fakeadresse. Dieser User ist ein ehemaliger RapUpdate-User.
Jonas betreibt neben Raphooligan noch eine Seite namens Commentlikes. Diese selbst-programmierte Seite wertet Disqus-Kommentar-Statistiken diverser Webseiten im Internet aus. Beispielsweise kann man dadurch ganz einfach in Erfahrung bringen, welcher User auf einer bestimmten Seite die meisten Likes haben, oder, welche Kommentare die meisten Likes erhalten haben. Meiner Meinung nach ein interessantes Projekt.